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Reifen & Felgen

WAS IST BEIM KAUF VON REIFEN & FELGEN ZU BERÜCKSICHTIGEN?

Aus Kostengründen wird zum Teil in Erwägung gezogen, nur drei neue Reifen zu kaufen und das alte, aber optisch neuwertige, Ersatzrad zu montieren.

Aus Sicherheitsgründen ist hiervon abzuraten. Reifen werden insbesondere in Bezug auf Gummimischung und Konstruktion ständig verbessert. Eine optimale Sicherheit ist nur dann gewährleistet, wenn alle vier Reifen aus einem Produktionszeitraum stammen und eine gleiche Bauart und gleiches Profil haben.

RÄDERWECHSEL
€ 20,00
ohne Wuchten und Zusatzarbeiten, inkl. Sichtprüfung der Bremsen, für Fahrzeuge ohne Reifenfülldrucksystem

RÄDERWECHSEL
€ 45,00
mit Wuchten und Zusatzarbeiten, inkl. Sichtprüfung der Bremsen, für Fahrzeuge ohne Reifenfülldrucksystem

REIFENEINLAGERUNG
€ 25,00
Einlagerung pro Saison inkl. Reinigung

Gerne lagern wir Ihre nicht benötigten Reifen bei uns ein. Damit schmutzige Hände und volle Keller der Vergangenheit angehören.

Keine Winterreifen? Versicherung muss nicht zahlen

Stellen Sie Ihr Fahrzeug rechtzeitig auf Winterreifen um. Kommt es bei schlechtem Wetter zu einem Unfall, kann die Versicherung selbst bei Vollkasko die Schadensübernahme ablehnen.

Prüfen Sie Ihre Winterreifen vor der Montage. Reifen mit Rissen oder Beulen, Pneus mit einem Profil von unter vier Millimetern und Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten ersetzt werden. Das Alter eines Reifens lässt sich anhand der „DOT-Kennziffer“ auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten Beiden für das Jahr.

REIFENSCHÄDEN VORBEUGEN

Guter Service muss nicht teuer sein. Für wenig Geld wechseln wir fachmännisch Ihre Kompletträder und unterziehen Ihre Bremsen einer Sichtprüfung. Auf Wunsch wuchten wir Ihre Räder gerne aus oder lagern Ihre Reifen ein.

Fragen Sie uns nach den runden Dienstleistungen für Reifen und Räder. Wir beraten Sie gerne und führen alle gängigen Marken.

REGELMÄSSIG REIFENDRUCK, PROFILTIEFE PRÜFEN

Zu niedriger Reifendruck erhöht den Verbrauch. Vermeiden Sie unnützen Reifenabrieb und Geräuschbelästigung durch heftiges Anfahren oder Bremsen. Abgenutzte oder falsch befüllte Reifen kann zu Gefährdung anderer andere Verkehrsteilnehmer führen!

PROFIELTIEFE MESSEN

Reifen von Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen gesetzlich mindestens 1,6 mm Mindestprofiltiefe aufweisen, außer Leichtmofa, Mofa, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, dort genügt immer noch 1 Millimeter. Maßgeblich ist dabei das so genannte Hauptprofil. Dabei handelt es sich um die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche. Reifen mit zu wenig Profil fallen bei der Hauptuntersuchung glatt durch, wenn dem Prüfer nicht wenigstens ca. zwei bis drei Millimeter Restprofil geboten werden.

Wir raten allerdings die Sommerreifen bereits bei 3 mm und Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern zu lassen. Die Reifen können sonst den Wasserfilm nicht mehr verdrängen. Sie verlieren den Kontakt zur Straße, das Fahrzeug lässt sich nicht mehr lenken und bremsen.